Kinder- und Jugendhaus Treffpunkt 13drei

Neue Honorarkräfte gesucht!

Wir suchen neues, motiviertes, zuverlässiges Personal im Alter von 16 bis 22 Jahren, das sich im Rahmen unserer Projekte selbstverwirklichen will. Der etwas andere Nebenjob. Alle Infos gibt's im Flyer.

Du hast die Wahl!

Seid dabei und macht mit! Jugendliche und junge Erwachsene gesucht, die sich für Demokratie einsetzen möchten!
Wir sind das "Treffpunkt 13drei" mit unserem LWL-Projekt "Du hast die Wahl"-Ein präventives Projekt der politischen Aufklärung zum Thema Populismus.
Wir suchen Euch, engagiert und mit guten Ideen zu Projekten zum Thema Populismus. Unser Ziel ist auf die Problematik aufmerksam zu machen, Denkanstöße zu vermitteln und für eine hohe Wahlbeteiligung zu werben.
Bei Interesse meldet euch telefonisch unter Tel. 84648 oder per Mail (info(at)13drei.de) bei uns.

Tag der Offenen Tür

Bei uns ist ja eigentlich jeden Tag ein Tag der Offenen Tür, aber einmal im Jahr öffnen wir unsere Pforten für alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Am kommenden Sonntag, den17.09., ist es wieder soweit. Von 14 bis 18Uhr öffnen wir unsere Türen und haben einige kleine und große Highlights rund um das Thema "Disney" im Programm. Nebenbei feiern wir schon unseren vierten Geburtstag. Kommt alle, kommt zahlreich!

13drei Sommerloch Hotline

Während den Sommerferien kommt bei vielen Jugendlichen Langeweile auf. 6 Wochen frei klingt zwar erst mal nach einem Traum, um nach dem Stress in der Schule richtig zu entspannen, gleichzeitig bedeutet es auch 6 Wochen im Sommerloch. So sind viele Freunde im Urlaub, das Training fällt häufig aus und ansonsten hat man auch kaum etwas zu tun, denn irgendwann werden selbst Smartphone und Fidget Spinner langweilig.

Das 13drei bietet deshalb zum ersten Mal eine Hotline an, die Jugendliche ab der 5. Klasse aus eben diesem Loch retten soll. An jedem Tag der ersten Ferienwoche können die Jugendlichen dort zwischen 9:00  Uhr und 12:00 Uhr morgens per Anruf, SMS oder Whats App melden und mit dem Slogan „Mir ist langweilig! Holt mich hier raus!“ um Hilfe bitten. Dann erfahren sie, was an diesem Tag für eine Aktion gestartet wird. Es bleibt somit bis zum letzten Moment eine Überraschung, was in dieser Woche wirklich passieren wird. Die Jugendlichen können dann entscheiden, ob sie an dem Tag zum angegebenen Treffpunkt kommen wollen, um teilzunehmen. Alle Aktionen sind dabei kostenlos. // Sommerloch Hotline: +49/1575/727620

Offener Ferientreff

Unser Offener Treff hat in den Sommerferien schon früher geöffnet.

Ab dem 14.08. sind wir immer schon ab 14Uhr für euch da.

Fahrt zur Gamescom

Auch in diesem Jahr fahren wir wieder zur Gamescom.

Alle Infos gibt es in unserem aktuellen Flyer:

Gamescom-Flyer

Freie Plätze in der Stadtranderholung

In der zweiten Maßnahme der Stadtranderholung sind noch Betreuungsplätze frei. Eine Anmeldung ist weiterhin bei uns im 13drei möglich. Den Anmeldeflyer gibt es nach wie vor hier: Flyer STRE

Offene Foto-AG

Brandneu im Programm: unsere Offene Foto-AG.

Ohne Anmeldung, ohne Kosten, kommt einfach vorbei.

Jeden Dienstag ab 16Uhr.

Skateschule 2017

Die Skateschule startet wieder. Alle wichtigen Infos gibt es auf dem Flyer hier:

SKATESCHULE

Pfingstfahrt zum Phantasialand

Auch in diesem Jahr fahren wir am Pfingstdienstag wieder mit euch in einen Freizeitpark. In diesem Jahr wartet erneut das Phantasialand auf uns. Wenn ihr dabei sein wollt, dann meldet euch unter Tel. 8 46 48 an.

Osterferien-Programm im 13drei

Bald sind schon wieder Osterferien und wir haben da so einige kleine und große Angebote und Highlights für euch parat. Alle Aktionen sind kostenlos, allerdings müsst ihr euch unter Tel. 8 46 48 anmelden.

Den Osterferien-Flyer findet ihr hier: FLYER

Kinder-Flohmarkt

Am kommenden Sonntag findet bereits unser dritter Kinderflohmarkt im 13drei statt. Alle Infos gibt es auf dem Flyer.

Kinder-Kino-Tag 2017

Es ist wieder soweit, der Kinder-Kino-Tag steht vor der Tür. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren, mit uns einen gemütlichen Tag im Kino zu verbringen. Anmeldungen nehmen wir bis zum 11.12.2016 im 13drei entgegen. Wir freuen uns!

TV Schnupperkurs

Dein erster Schritt zum YouTuber!!!

Du träumst davon Videos zu produzieren wie LeFloid oder Y-Titty?

In unserem Schnupperkurs lernst Du die Grundlagen der Videoproduktion. Mit richtigen FERNSEH-KAMERAS und Schnittlaptops erlebst Du die Videoproduktion und zwar von der Ideen-Findung bis zum fertigen Clip. Ob Listicle-Clips (Top5...), Straßen-Umfragen oder Kommentare:
ALLE SCHRITTE MACHST DU SELBST!

Zwei Videojournaisten helfen Dir dabei. Am Ende des Workshops steht die neue Folge der Fernsehsendung Unser Ort. Hier geht es zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=D_61bPKy-V0

Bock dabei zu sein? Dann melde Dich an. Unter Tel. 8 46 48.
Der Workshop ist kostenlos. Anmelden können sich alle ab 12 Jahren.

Herbstferienangebote im 13drei

Auch in diesem Jahr haben wir wieder zahlreiche Herbstferienangebote für alle Kinder und Jugendlichen. Bitte darauf achte, dass man sich zu einigen Angeboten anmelden muss, da die Teilnehmerplätze begrenzt sind.

Alle Ferienangebote gibt es hier: Herbstferienprogramm

2. Kinderflohmarkt im 13drei

Nach dem erfolgreichen Debut im Januar starten wir nun im Herbst unseren zweiten Kinderflohmarkt. Die Stände können ab sofort reserviert werden.

Tag der Offenen Tür

Tag der Offenen Tür haben wir eigentlich an jedem Tag, aber jährlich gibt es rund um unseren Geburtstag noch einen offiziellen Tag der Offenen Tür. Diesmal am kommenden Sonntag, von 14.00 bis 20.00Uhr. Kommt alle vorbei, es gibt Kaffee & Kuchen, ein Glücksrad und jede Menge Spaß!

Sommerferienangebote im13drei

In den Sommerferien gibt es wieder zahlreiche Angebote im Treffpunkt 13drei. Ob Geocaching, Fotoshooting, Upcycling oder Holzwerk-Angebote, für jeden wird etwas dabei sein. Unsere Angebote gibt es im aktuellen Lollipop-Ferienspaß-Heft zu finden, die an allen Schulen verteilt wurden. Einfacher zu finden gibt es das Heft aber hier: Lollipop 2016

Ab Seite 35 gibt es dann die Angebot des 13drei zu finden, da wir in den Sommerferien ab der fünften Ferienwoche wieder geöffnet haben. Der zentrale Anmeldestart für die Angebote ist Mittwoch, der 01.Juni. Anmeldungen erfolgen unter Tel. 8 46 48 oder persönlich im 13drei.

Fahrt zur Gamescom (Kopie 1)

Wir fahren wieder mit euch zur Gamescom nach Köln.

Am Samstag, den 20.08. geht es bereits um 8Uhr morgens mit dem Bus ab dem Treffpunkt 13dreiam Grevener Damm 133 los. Wir werden abends gegen 21.30Uhr wieder da sein. Mitfahren können alle Interessierten im Alter von 12 bis 27 Jahren. Die Kosten betragen 25€ inklusive Busfahrt und Eintritt. Die MünsterlandKarte wird akzeptiert. Meldet euch schnell an unter Tel. 8 46 48 oder direkt im 13drei. Die Plätze sind beschränkt.

Movie Park

Wir fahren mit euch zum Movie-Park! Am Pfingstdienstag, da sind nämlich Ferien. Wer mit will, der kann sich bis zum 13.05. bei uns unter Tel. 8 46 48 anmelden.

Skatekurs

Der Skatekurs geht wieder los!
Wer mitmachen will, der meldet sich bitte bis zum 20.05. bei uns unter Tel. 8 46 48 an.

Stadtranderholung 2016

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder die Stadtranderholung in den Sommerferien zu organisieren und durchzuführen. Alle wichtigen Infos gibt es hier und in unserem Anmeldeformular.

Die Anmeldungen finden am Montag, den 22.02. und Dienstag, den 23.02. in der Zeit von 15:30 -19:00Uhr im Treffpunkt 13drei statt.

Osterferien @ 13drei (Kopie 1)

Die Osterferien stehen vor der Tür und wir haben für euch wieder allerhand Angebote am Start. Also kommt vorbei! Wir haben immer schon ab 14Uhr geöffnet. Den Flyer könnt ihr euch hier ansehen.

(Kopie 1)

Dieses Jahr wird es im Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13drei zum zweiten Mal eine Osterferienbetreuung für alle 1.- 6. Klässler geben. Der aktuelle Flyer dient auch als Anmeldebogen und enthält alle wichtigen Informationen zu Zeiten, Preisen und Umfang.

Den Flyer kann man sich hier ansehen und downloaden:

Flyer-Wilde 13-Osterferienbetreuung

Erster Kinderflohmarkt im 13drei

Am Sonntag den 31. Januar findet zum ersten Mal ein Kinderflohmarkt im Treffpunkt 13drei  statt. Private Verkäufer warten dort auf Schnäppchenjäger  und bieten alles rund ums Kind an. Kleidung, Spielsachen und vieles mehr warten auf neue Besitzer. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr kann dort wild gestöbert werden. Ganz unter dem Motto „Schnäppchen machen, Käffchen schlürfen“ sorgt das 13drei Team auch für das leibliche Wohl der Besucher.

Radio Workshop

Einmal echtes Radio machen! Wir machen eine Redaktion auf, für ein Wochenende! Radio 13drei!

In einer Konferenz klären wir, worüber wir berichten, dann geht es raus als Reporter, im Anschluss werden O-Töne geschnitten, Texte geschrieben und eingesprochen - die Musik wird ausgesucht und dann wird die Stunde Radio produziert, mit allem was dazu gehört!
Dazu holen wir uns professionelle Hilfe. Unterstützen wird uns Marcel Pfüller, Radio-Moderator bei Radio RST.

Teilnehmen können alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren. Der Workshop ist kostenlos und eine Anmeldung ist bis zum 13.11. unter Tel. 8 46 48 möglich.

Halloween-Party und Gruselnachtwanderung

In der nächsten Woche ist es endlich wieder soweit, die Gruselnachtwanderung und die Halloween-Kinder-Disco.

Videowettbewerb

Ihr habt Lust auf Filmdreh?

Dann macht mit bei unserem Videowettbewerb und gewinnt mit euren Freunden Eintrittskarten für den Movie Park oder Kino-Gutscheine für das Kino in Emsdetten.

Was müsst ihr tun? Sucht euch eure Freunde und dreht mit ihnen zusammen einen kleinen Kurzfilm (max. 15 Minuten). Zeigt uns mit eurem Video wie kreativ ihr seid, das beste Video gewinnt!

Es gibt zwei Altersgruppen, einmal 10 bis 13jährige und einmal 13 bis

17jährige. Wenn ihr noch nicht wisst wie oder womit ihr den Film drehen sollt, dann kommt jeden Montag ab 18Uhr ins 13drei. Unsere Experten Noah und Sebastian zeigen euch, wie es funktioniert. Kameras könnt ihr bei uns leihen und auch der Filmschnitt kann an unseren PC's mit einer Software erledigt werden. Abgabetermin ist spätestens der 07.12.15. Anmeldung unter Tel. 8 46 48 oder info(at)13drei.de oder persönlich bei uns im 13drei.

Herbstferienprogramm im 13drei

Unser Herbstferienprogramm ist endlich fertig. Schaut hier nach euren persönlichen Highlights.

Wilde 13 Herbstferienbetreuung

Auch in den Herbstferien wird es wieder eine Ferienbetreuung für alle Kinder der ersten bis sechsten Klassen aus Emsdetten im Treffpunkt 13drei geben.

Alle Informationen gibt es hier.

Tag der Offenen Tür und Willkommensfest

Wir freuen uns am Sonntag, den 20.09. von 14 bis 18Uhr mit euch unser zweijähriges Bestehen zu feiern. Kommt vorbei, es gibt viele spannende Dinge zu entdecken.

SKY im 13drei

Wir haben SKY im 13drei und ihr seid herzlich eingeladen, die Spiele der Bundesliga, DFB-Pokal, Champions-League und Europa-League bei uns zu schauen. Der Eintritt ist frei also kommt vorbei. Weitere Infos und die Spielpaarungen findet ihr hier.

Integrativer Theater-Workshop

Wir freuen uns sehr über den Besuch der niederländischen Theatergruppe Kamak aus Hengelo am kommenden Wochenende in Emsdetten. Nachdem es zunächst am Samstag, den 20.06. um 15Uhr das Stück „Die Megakönigin“ in den Räumlichkeiten des 13drei zu sehen gibt, liegt am Sonntag, der 21.06. der Fokus ganz auf einen integrativen Theater-Workshop, organisiert von der Theatergruppe. Hierbei geht es vor allem um Interaktion zwischen Zuschauer und Spieler, zwischen beeinträchtigen und nicht beeinträchtigen Teilnehmern. Kurzum, Integration und Interaktion auf ungezwungene Art und Weise. Der Workshop startet um 14.30Uhr und geht ungefähr bis 17.00Uhr. Alle Interessierten Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen ab 9 Jahren haben die Möglichkeit teilzunehmen und können sich bis zum 19.06. unter Tel. 8 46 48 anmelden. Der Workshop ist kostenlos.

05.05.2014

Die Wilde 13 Sommerferien

Auch in den kommenden Sommerferien bieten wir für die Fünft- und Sechstklässler wieder eine Ferienbetreuung vom 27.07. bis zum 07.08. an.

Alle Infos dazu gibt es hier.

Fahrt zur Gamescom

In diesem Jahr bieten wir erstmalig eine Fahrt zur Gamescom nach Köln an. Für die Kinder und Jugendlichen längst ein Begriff, handelt es sich bei der Gamescom um das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele. Das bedeutet viele Möglichkeiten und Stände, um die neusten Spiele direkt auszuprobieren. Wir planen die Fahrt für Sonntag, den 09. August und alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 27 Jahren können an dieser Fahrt teilnehmen. Der Kostenbeitrag beträgt 20,00€ (inklusive Fahrt) und eine Anmeldung ist noch bis zum 21.Juni unter Tel. 84648 möglich.

13drei @ Lollipop

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einige Sommerferienangebote für euch organisiert. Ihr findet diese im alljährlichen Lollipopheft.

Programmheft April bis Juni 2015

Ihr könnt nun unser aktuelles Programm für die Monate April bis Juni inklusive unseres Osterferien-Programms einsehen. Den passenden Flyer dazu gibt es hier:

Programm 13drei April bis Juni

Mehr Infos zu allen Angeboten und Aktionen gibt es unter Angebote.

Und jetzt viel Spaß beim Stöbern. Wir sehen uns im 13drei!

Stadtranderholung 2015

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder die Stadtranderholung in den Sommerferien zu organisieren und durchzuführen. Alle wichtigen Infos gibt es hier und in unserem Anmeldeformular.

Skateschule 2015

Die Skateschule geht wieder los. Rechtzeitig anmelden nicht vergessen!

Hier gibt es mehr Infos: Skateschule

Fahrt zur YOU. nach Dortmund

Am kommenden Samstag, den 29.November veranstalten wir eine Fahrt zur Jugendkulturmesse You. nach Dortmund. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren haben dort die Möglichkeit, die vielen Stände und Aktionen zu Themen wie Musik, Sport und Lifestyle zu besuchen. Zu erleben gibt es dort Highlights wie etwas das Spiel Lasergame oder Bossaball, eine Moto X Show und den PS4 COS Cup. Auch zu den Themen Bildung, Karriere und Zukunft wird es einige Informationsstände geben. Da die You. in Dortmund stattfindet, lässt es sich der BVB natürlich nicht nehmen dabei zu sein und bietet ein großes Areal mit vielen Möglichkeiten. Das Highlight für viele Jugendliche dürften aber sich die Konzerte mit Acts wie Eko Fresh, Majoe, KC Rebell oder Alberto sein. Am kommenden Samstag geht es um 10Uhr los, die Rückkehr wird gegen 20Uhr angepeilt. Wer an dieser Fahrt teilnehmen möchte, der hat noch die Möglichkeit sich bis zum Donnerstag, den 27.11. unter Tel. 84648 anzumelden. Der Teilnehmerbetrag in Höhe von 20,00€ beinhaltet die Fahrt und den Eintritt. 

HALLOWEENPARTY & GRUSELNACHTWANDERUNG

Am kommenden Freitag heißt es zum zweiten Mal:

Halloweenparty im 13drei

Und eine Woche später gibt es dann eine Gruselnachtwanderung am Donnerstag, den 30.10.

Theaterworkshop

Ein Theaterwochenende zum Thema Banden und Cliquen

Kostenloser Theaterworkshop für alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.

10.10. bis zum 12.10. im 13drei am Grevener Damm 133 unter der Leitung zweier erfahrener Theaterpädagoginnen.

Anmeldung bis zum 09.10. unter Tel. 84648

Weitere Infos gibt es hier.

 

FERIENAUSFLUG ZUM OBST- UND GEMÜSEHOF LÖBKE

Kostenloser Ferienausflug zum Obst- und Gemüsehof Löbke in Ibbenbüren für alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 21 Jahren. Der Bus fährt am Dienstag, den 07.10. um 9Uhr am 13drei ab und wird um 14Uhr wieder dort eintreffen. Anmeldung unter Tel. 84648 möglich. Letzter Anmeldetermin ist Montag, der 06.10..

Weitere Infos gibt es hier.

Programmheft Oktober bis Dezember 2014

Ihr könnt nun unser aktuelles Programm für die Monate Oktober bis Dezember einsehen. Den passenden Flyer dazu gibt es hier:

Programm 13drei Oktober bis Dezember

Mehr Infos zu allen Angeboten und Aktionen gibt es unter Angebote.

Und jetzt viel Spaß beim Stöbern. Wir sehen uns im 13drei!

Angebote in den Sommerferien

Nicht mehr lange und die heiß ersehnten Sommerferien stehen vor der Tür.

Wir haben zahlreiche coole Angebote und Ausflüge für euch. Alle Infos zu den Sommerferien im 13drei gibt es hier.

Den Ferienflyer kompakt gibt es hier.

Kulturini - die nächste Runde

Am kommenden Freitag (30.05.) öffnet unsere Kulturini wieder die Tore des 13drei zur zweiten Lounge13-Veranstaltung. Dieses mal gibt es eine Open Stage bei der jeder die Möglichkeit hat, ne Runde zu jammen.

 

neue Skatekurse an der Skateranlage

Ab dem 23.05. gibt's wieder nen neuen Skatekurs an der Skateranlage.     Weitere Infos gibt es hier.

Hörspielprojekt im 13drei

In der kommenden Woche findet täglich von 17.00 bis 18.30 das Hörspielprojekt "Ohren auf - und durch!" im Rahmen der Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" bei uns statt. Das Angebot ist kostenlos, kommt vorbei!

 

11.04.2014

Familiensonntag @ 13drei

Am kommenden Sonntag laden wir alle interessierten Familien von 14.00 - 18.00 ins 13drei ein, um gemeinsam einen schönen Nachmittag bei uns zu verbringen.

Ob Kicker, Billard, Dart, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, gemeinsam krestiv sein oder zusammen im Musikraum die Instrumente testen. Alles ist möglich!

07.04.2014

Osterferien @ 13drei

Bald sind endlich Osterferien. Unser Programm findet ihr hier.

Wir haben einiges vor, kommt vorbei...

02.04.2014

Fahrt zum Nettebad

In den Osterferien bieten wir eine Fahrt zum Nettebad an. Alle wichtigen Infos gibt es auf unserem Flyer. Anmeldebögen findet ihr hier zum Download.

05.05.2014

Die Wilde 13

Auch für die Fünft- und Sechstklässler bieten wir in diesem Jahr eine Ferienbetreuung vom 04.08. bis zum 15.08. an.

Alle Infos dazu gibt es hier.

03.04.2014

Stadtranderholung 2014

Wir freuen uns darauf, in diesem Jahr zum ersten Mal die Stadtranderholung in Emsdetten organisieren zu dürfen. Die wichtigsten Infos gibt es hier.